Hier stellen wir die Tiere vor, die uns seit der Übernahme des Festivals durch die Intitiative Folklorefest (seit 2002) begleiten.
Es sind die Tiere, die wir vom Niederrhein kennen, als Nutz- oder Haustier, aber auch in Wald und Flur.
Daneben sind es zum Teil exotische Tiere, von denen manche vom Aussterben bedroht sind.
Die Initiative Folklorefest Krefeld e.V. hatte bis zur *Unglücksnacht 2020/21 ein sehr gutes Verhältnis zum Krefelder Zoo und kooperierte seit vielen Jahren mit ihm, welches sich aber an Sylvester/Neujahr entscheident verändert hat, zumal auch leider ein neuer Menschenaffenpark geplant ist. Er soll trotz aller Bedenken und wissenschaftlichen Erkenntnissen über die zoologische Haltung von Menschenaffen, erstellt werden. Der eigentliche Tierschutz bleibt dabei vollkommen auf der Strecke.
Daher hat der Folklorefest-Verein beschlossen, sich ab jetzt bei der Auswahl des jährlichen Mottotiers auf Tiere zu konzentrieren, die nicht in Gefangenschaft leben oder als Nutztier gehalten werden.
*Tragisches Unglück im Krefelder Zoo
Auch uns hat das schrecklichen Ereignis im Zoo Krefeld, bei dem in der Neujahrsnacht 2020 das Tropen-Affenhaus abbrannte und über 50 Tiere starben, sehr bewegt und traurig gemacht. Es hat uns aber auch daran erinnert, dass "artgerecht nur die Freiheit ist".
Hier eine Auflistung der Vorkommnisse (2002 - 2020) im Zoo Krefeld.