Die Teams

Zur Durchführung des Folklore-Festivals werden viele Helferinnen und Helfer benötigt, die in verschiedenen Teams eingesetzt werden.
Für die Mitarbeit in den Teams Orga, Medien, Musik, Gastro und Platz werden für das Festival interessierte und engagierte Helfer/innen gesucht, die nicht unbedingt Mitglied im Verein sein müssen. Die Helfertätigkeit ist ehrenamtlich und wird finanziell nicht entlohnt.
Alle Helfer bekommen selbstverständlich während der Veranstaltung freie Verpflegung (Essen und Trinken), sowie das aktuelle
Festival-Helfer-Shirt. Sie sind auch zu Veranstaltungen (Freitickets für Kulturrampe, Kufa) und Helferpartys eingeladen!
Vor jedem Festival findet ein Vorbereitungstreffen mit den Helferinnen und Helfern statt!

Kontakt zur Helfer-Orga: helfer@folklorefest.de oder online-Eintrag | Kontakt zu den Teams: vorstand@folklorefest.de
Team Bereich Aufgaben
und Aktivitäten
Verantwortlicher
im Vorstand
Assistenz
ORGA ORGANISATION - Allg. Orga
- Anträge
- Jahresaktivtätsplan
Jordi Preußer Wolfgang Hunzinger
  FINANZEN - Finanzabwicklung allg. Wolfgang Hunzinger
Steuerberatungsbüro Grigat
    - Kalkulation
- Budget
Wolfgang Hunzinger Struktur-Analyse Team
    - F.-Abwicklung-Festival Wolfgang Hunzinger Markus Kracker
Alexander Karrasch
  SPONOSORING - Findung
- Bearbeitung
Wolfgang Hunzinger Jordi Preußer
Markus Kossack
  HELFERORGA - Requirierung
- Einteilung Helfer
Heike Nerger Constantin Vennekel
MEDIEN ORGANISATION - Presse / Medien
- Öffentlichkeit
Bella Dura Markus Kossack
  WEBSITE - Gestaltung
- Aktualisierung
Jordi Preußer Anita Giertz
  WERBUNG - Programmhefte
- Plakat
Bella Dura Markus Kossack
Horst Klein
  SOCIAL MEDIA, Twitter, fb - Gestaltung
- Aktualisierung
Bella Dura Michael Spatz
Markus Kossack
  WIKIPEDIA - Einrichtung
- Betreuung
Bella Dura Johannes Floehr
  INFO-STAND - Besucherinfo
- Merchandising
Bella Dura Winni Kappes
  FOTO- UND FILMTEAM - Fotos vom Festival
- Videos + Filme
Alexander Rachmann Christian Biegemeier
MUSIK ORGANISATION - Programm
- Booking + Verträge
Jordi Preußer Wolfgang Hunzinger
    - Programmauswahl Jordi Preußer
Vorstand + Programmteam
Alex K. + Harry E. + Michael S.
  PROGRAMMABLAUF - Bühnen
- Licht und Sound
Jordi Preußer Jeff Schmelzeisen
  BACKSTAGE - Backstage
Alexander Rachmann Nancy Schuster
Alexander Karrasch
    - Künstlerbetreuung Alexander Rachmann Nancy Schuster
Alexander Karrasch
GASTRO ORGANISATION - Getränkewagen, Stände Thorsten Anstötz Michael Spatz
  GASTRO-STÄNDE - Verträge
- Getränke
- Speisen
Thorsten Anstötz Michael Spatz
    - Weinstand Thorsten Anstötz Christoph Puff
PLATZ ORGANISATION - Platzorga
- Platzcrew
- Strom, Wasser, Müll
Thorsten Anstötz Michael Spatz
Orga- + Musik-Team

Jordi Preußer
(Vorsitzender; allg. Orga, Musik)

"Mein Anliegen ist Kultur für Krefeld zu schaffen, mit einem hohen Qualitätsanspruch, aber auch mit dem dazu gehörigen Unterhaltungswert für alle. Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass unser Festival zu einer der besten Adressen für Folk – und Weltmusik in Europa wird. Es macht auch viel Spaß in diesem Team mitzuwirken."
Orga-Team

Wolfgang Hunzinger
(Schatzmeister; Finanzen)


Medien-Team

Bella Dura
(Medienleiterin; Medien/Presse)


ORGA-TEAM

Heike Nerger
(Beisitzerin 1 - Helferorga, Helferstand)

"Ich bin dabei, weil Musik Grenzen und Sprachbarrieren überwindet.
Das Folklorefest bringt Menschen zusammen."
Gastro-Team und Platzcrew

Thorsten Anstötz
(Beisitzer 2 - Gastro, Platz, Logistik)


MUSIK-TEAM

Alexander Rachmann (Beisitzer 3 - Backstage, Künstlerbetreuung, Foto-Filmteam)

"Ich mache bei Folklorefest mit, weil es das beste Musikfest
beim besten Wetter ist!"
Medien-Team

Markus Kossack (Unterstützung bei Presse und Werbung)

Markus Kossack ist unser 1. und bisher einziges Ehrenmitglied unseres Vereins.
Ernannt wurde er bei der Mitgliederversammlung am 07. Juni 2017.
Markus ist von Anfang dabei (Rettungsinitiative) und Mitbegründer der IFK.
Er hat sich sehr um den Verein verdient gemacht und ist ein guter Repräsentant in der Kulturlandschaft und der Wirtschaft von Krefeld.


Musik-Team

Nancy Schuster (Backstage, Catering)

"Folklorefest ist ein Stück große, weite Welt – zu Gast in Krefeld. Fremde Klänge, fremde Sprachen in Harmonie am Platz an der alten Kirche. 'Umsonst und draußen' heißt: jeder kann kommen und mitfeiern. Dies wird ermöglicht durch treue Sponsoren und fleißige Helfer und einem Team mit lauten und leisen Tönen, aber immer zielgerichtet, ein schönes Fest für und in Krefeld auszurichten – und das macht Spaß."
Orga-Team

Markus Kracker (Finanzassistenz)

"Ich bin seit vielen Jahren Gast des Folklorefest und war die letzten Jahre bereits als Helfer tätig. Da das Folklorefest mit seinem kulturellen Hintergrund, toller Musik und einer großartigen Atmosphäre meiner Meinung nach das schönste Fest in Krefeld ist und es dieses noch viele Jahre bleiben soll, bin ich dem Verein beigetreten und möchte durch meine Arbeit in und außerhalb des Vorstands dazu beitragen."
Programm-Team + Orga-Team

Alexander Karrasch (Musikauswahl, Backstage, Finanzassistenz)



Programm-Team + Gastro-Team

Michael Spatz (Musikauswahl, Gastro-Assistenz)

"Warum ich mitmache? Weil es ein schönes, multikulturelles Fest ist, mit guter Musik und mit gutem Essen, was Groß und Klein zusammenbringt!"
Medien-Team

Winni Kappes (Info-Stand)

"Beim Folklorefest mach ich mit, weil's Spaß macht."
Programm-Team

Harry Emke (Musikauswahl)

"Lange Jahre habe ich als Besucher das Fest genossen. Die Atmosphäre, die Bands und das ganze "drumherum" sind einmalig; nicht nur in und für Krefeld. Nun wird es Zeit nicht nur zu nehmen, sondern ich möchte mit meiner Kompetenz dazu beitragen das Fest noch viele Jahre zu erhalten. Ein wertvolles Stück Kultur in Krefeld, wofür es sich lohnt sich zu engagieren."
Gastro-Team

Christoph Puff
(Verantwortlicher Weinstand)

Foto- und Film-Team                                                                                                                                        Christian Biegemeier (Fotograf)                                      
„Jeden Sommer ist das Folklorefest das kulturelle Highlight in der City und das Beste ist , es ist für jedermann frei zugänglich. Als Fotograf habe ich in den letzten Jahren das Geschehen am Platz der Alten Kirche mit meinem Fotoapparat festgehalten und freue mich, nun das Orga-Team unterstützen zu können.“
BewerbungSponsoringSpendenKontaktImpressum